Für mehr Klarheit in Veränderung.
Über ClariQ
Mein Schwerpunkt liegt auf Change und Transformation – dort, wo Unternehmen Komplexität reduzieren, Orientierung gewinnen und Veränderungen konsequent umsetzen wollen.
Unternehmensberatung und Interim-Plattform von Gründer und Geschäftsführer Nicola Schlup
Meine besondere Stärke liegt darin, komplexe Situationen schnell zu durchdringen und auf den Punkt zu bringen. Ich identifiziere, was wirklich entscheidend ist, strukturiere Themen, schaffe Klarheit – und übernehme Verantwortung dafür, dass die wichtigsten Schritte tatsächlich erfolgen.
Unternehmen arbeiten mit mir, wenn sie:
ihre Organisation gezielt weiterentwickeln möchten
strategisch wichtige Veränderungen wirksam steuern wollen
einen Geschäftsbereich neu ausrichten und fokussieren müssen
Immer mit dem Ziel, Komplexität soweit wie nötig zu reduzieren, damit gute Entscheidungen möglich werden und Veränderung im Alltag trägt. Zuhause im Kanton Luzern, tätig in der gesamten Deutschschweiz und in Deutschland, arbeite ich je nach Mandat vor Ort und remote – so, wie es für Umsetzung und Team am meisten Sinn ergibt.
Erfahrung und Hintergrund
ClariQ baut auf mehr als 20 Jahren Erfahrung in IT und Marketing sowie 10 Jahren als Geschäftsführer in nationalen und internationalen Unternehmen – von der Gründungsphase bis in die Wachstums- und Internationalisierungsphase.
Dazu kommen:
Beratungserfahrung in Branchen wie Life Sciences, Retail, öffentlicher Verkehr, Bildung und Government
Tätigkeiten als Referent an Fachkongressen und Jurymitglied beim Best of Swiss Web
Weiterbildungen u.a. an der Universität St.Gallen (HSG), MIT Sloan School of Management, Hyper Island, Swiss Marketing Academy und Middlesex University zu Themen wie Strategie, digitale Geschäftsmodelle, Change Management und Startup-Förderung
Diese Mischung aus Linienverantwortung, Beratung und digitaler Expertise prägt meinen Ansatz: analytisch, klar und konsequent umsetzungsorientiert.
In der Zusammenarbeit bin ich klar, rational und direkt – mit Respekt für Menschen und Unternehmensgeschichte. Ich spreche an, was angesprochen werden muss, und übersetze Komplexität in handhabbare Entscheidungen und nächste Schritte.
Auswahl vergangener Tätigkeiten
Aufbau eines Landesablegers
Aufbau und Führung eines Landesablegers mit mehreren Standorten und Fokus auf Markterschliessung und internationale Vernetzung.
Internationale Organisationsstrukturen
Entwicklung internationaler Organisationsstrukturen für ein wachsendes Dienstleistungsunternehmen.
Kulturprogramm zur Unternehmensentwicklung
Konzeption und Umsetzung eines Kulturprogramms zur Unternehmensentwicklung nach einer Phase starken Wachstums.
Digitale Produktstrategie
Entwicklung von Strategien und Geschäftsmodellen für digitale Produkte und Corporate-nahe Initiativen.
Interim Geschäftsführung
Leitung eines Corporate Startups in der Phase des Product-Market-Fit inklusive Aufbau passender Strukturen und Prozesse.
Digitalisierungsstrategie
Erarbeitung von Digitalisierungsstrategien und Weiterentwicklung datengetriebener Plattformen im öffentlichen Sektor.
Interessiert?